Flightradar24

Kostenlose Online Flugverfolgung


Kurzanleitung

Möglichkeit 1. : Auf die Lupe klicken -> Eine Flugnummer eingeben und  Flugzeug auswählen => Nun verfolgen Sie direkt den Flug
M√∂glichkeit 2. : Auf die Lupe klicken -> eine Stadt eingeben -> unter ‚ÄúAirports‚ÄĚ Flughafen ausw√§hlen -> in der Liste den gew√ľnschten Flug ausw√§hlen => Flug wird angezeigt

Video Anleitung

Flightradar 24 Anleitung

Die Nutzung / Bedienung der Karte

  • Die Kartendarstellung kann unter dem Punkt „Settings“ ge√§ndert werden. Die
  • Flugzeuge werden als Symbole dargestellt.
  • Findet sich auf einem Flugzeug ein Fragezeichen, stehen nur unvollst√§ndige Daten zur Verf√ľgung.
  • Die Karte kann durch das Dr√ľcken der linken Maustaste verschoben werden.
  • Mit dem Mausrad kann in die Karte hinein- oder herausgezoomt werden. Diese Funktion ist auch durch das Bet√§tigen des Balkens (+/-) und mit den Tastaturtasten +/- ebenfalls m√∂glich.
  • Am unteren Kartenende findet sich zudem der Kartenma√üstab als L√§nge in nm (nautische Meilen) und km (Kilometer).
  • Klickt der User auf das Flugzeugsymbol, erh√§lt er auf der linken Bildschirmseite die Informationen des Flugzeugs. Hin und wieder wird auch ein Bild der Maschine angezeigt. Der User erh√§lt Informationen √ľber die Flugroute und kann, anhand der Farbe, auch die Flugh√∂he absch√§tzen.


Die linken Knöpfe auf der oberen Karte

Mit der „Jump to area“-Funktion kann der User auf bestimmte Gebiete der Erde springen. Setzt der User ein H√§kchen bei „Terrain“, erh√§lt er zudem eine vereinfachte Oberfl√§chendarstellung mit Stra√üen und Orten; entfernt der User das H√§kchen, erh√§lt er eine gew√∂hnliche Karte.

„Simple“ stellt die Karte um, sodass keine Orte und Stra√üen mehr angezeigt werden. Setzt der User ein H√§kchen bei „Labels“, erh√§lt er eine Kombination zwischen „Map“ und „Satellite“. Diese Einstellung eignet sich f√ľr die Suche nach nicht gekennzeichneten Flugh√§fen.

Die rechten Knöpfe auf der oberen Karten

Mittels „Search“ kann der User relativ schnell nach Flugzeugen suchen, sofern er die Flugnummer (auf dem Ticket) oder das Rufzeichen (callsign) hat. Das Rufzeichen wird immer wieder im Chat gepostet.

F√ľgt der User die Flugnummer oder das Rufzeichen in das Suchfeld ein, muss er in weiterer Folge „Search“ dr√ľcken, damit das Flugzeug auf der Karte angezeigt wird. Das Flugzeug wird rot angezeigt. Klickt der User auf die Maschine, folgt das entsprechende Playback.

Mit „Live“ kann der User die Flugbewegungen der letzten 16 Tage abspielen. Er muss nur den Tag und die Uhrzeit ausw√§hlen – in weiterer Folge erh√§lt er Informationen √ľber vergangene Flugrouten. Klickt der User auf „Exit Playback“, gelangt er wieder in den Live-Modus.

Achtung: Die Zeiten werden alle in UTC (Weltzeit) angezeigt; die Uhrzeit findet sich am rechten oberen Kartenrand.

Die Reiter oberhalb der Karte

  • MAP
  • PLANES
  • SETTINGS
  • ABOUT
  • CHAT

Map: Der User gelangt auf die Karte von Flightradar24.com.

Planes: Der User kommt auf die Liste aller vorhandenen Flugzeuge. Mittels „Show on Map“ kann der User dann die einzelnen Flugzeuge suchen und sich auf der Karte anzeigen lassen. Dr√ľckt der User F3, kann er innerhalb der zur Verf√ľgung gestellten Daten suchen. Das Suchfeld kann durch Klicken auf das X geschlossen werden.

Settings: Die Kartendarstellung kann verändert werden. Unter der Karte befindet sich zudem ein Schieber Рhier kann der User die Helligkeit der Karte verändern.

Show Airports: Zeigt die Positionen der Flughäfen an. Die Positionen werden durch blaue Kreuze dargestellt.

Aircraftlabels: Die Rufzeichen.

„Show Airports“ und „Aircraftlabels“ sollten immer aktiviert sein. Somit werden wichtige Flugh√§fen und auch die Rufzeichen der Flugzeuge dargestellt.

Aircraftcolor: Der User kann eine Farbe des Flugzeugsymbols auswählen.

Aircraftsize: Es werden unterschiedliche Symbole angezeigt, die sich anhand der Größe der Maschine ergeben.

Der User sollte „Aircraftsize“ auf „Auto“ gestellt haben. Somit kann er bereits anhand des Symbols erkennen, ob es sich um ein gro√ües Flugzeug oder gar um einen Hubschrauber handelt.

Filter: Mit dem Filter können die dargestellten Flugzeuge auf der Karte reduziert werden.

Callsign: Der User kann etwas das komplette Callsign oder nur Teile eingeben (DLH oder DLH12y).

Altitude: Mit den Schiebern kann der User die gew√ľnschte Flugh√∂he einstellen.

Speed: Mit den Schiebern kann die gew√ľnschte Geschwindigkeit eingestellt werden.

Radar: Der User kann sich f√ľr einen bestimmten Radarempf√§nger entscheiden.

Aircrafttype: Der User kann einen bestimmten Flugzeugtyp oder Teile eingeben (A38 f√ľr A380).

Wird der Add Filter angeklickt, erscheint in weiterer Folge der gew√§hlte Filter am unteren Bildschirmrand. Der User kann mehrere Filter gleichzeitig aktivieren. Die Filter k√∂nnen nat√ľrlich auch wieder entfernt werden (X).

Klickt der User auf „About“, erh√§lt er die englische Beschreibung.

Mit „Chat“ kann der User das Chatfenster √∂ffnen.

Die Anzeigen auf der linken Seite

Die Daten k√∂nnen, je nach Anzahl der angezeigten Informationen, variieren. In der Regel stehen folgende Reiter zur Verf√ľgung:

  • CALLSIGN
  • BILD
  • AIRLINE
  • FLIGHTNR
  • FROM
  • TO
  • AIRCRAFT
  • REG
  • HEX
  • ALTITUDE
  • SPEED
  • TRACK
  • SQUAWK
  • POS
  • RADAR
  • WEBLINK

ADS-B √ľbermittelte Daten sind unter anderem Callsign, Altitude, Speed, Hex, Track, Pos oder Squawk. Die anderen Daten k√∂nnen aus der manuell gepflegten Datenbank gewonnen werden.

Callsign: Oben befindet sich das Rufzeichen, das den Flugloten bei der Identifizierung hilft. Mit dem Rufzeichen können die Flugzeuge auch gesucht und gefunden werden; mitunter gibt es auch eine Beobachtung im Chat. Der Punkt, der sich rechts neben dem Rufzeichen befindet, schaltet die Flugverfolgung ein oder auch aus.

Bild: Gibt es ein Bild von der Maschine, wird dieses angezeigt.

Airline: Der Eigent√ľmer der Maschine.

Flightnumber: Die Flugnummer, die sich auf der Anzeigetafel (Flughafen) oder auf dem Flugschein befindet.

From/To: Die Daten, die aufgrund der Flugnummer gefunden wurden. Die Start- und auch Zielflughäfen werden auch im sogenannten IATA-3-Letter-Code angegeben.

Aircraft: Der Flugzeugtyp.

Reg.: Das amtliche Kennzeichen der Maschine.

Hex.: Das international eindeutige Kennzeichen der Maschine (ICAO24).

Altitude: Die Angabe der Flughöhe in Meter und in Feet.

Speed: Die aktuelle Geschwindigkeit.

Track: Die aktuelle Flugrichtung.

Squawk: Dabei handelt es sich um einen – in Europa durch Euroclear koordinierten – Code. Der Code wird vom Piloten eingegeben und kann auch – durch Aufforderung des Fluglotsen – vom Piloten wieder ge√§ndert werden. International genormte Squawks sind 7700 (Notfall), 7600 (Kommunikationsproblem), 7500 (Entf√ľhrung) und 7000 (Sichtung).

Pos.: Angaben der Position mit Breiten- und Längengrad

Radar: Der Name des ADS-B-Empfängers, der die Daten empfangen hat

Weblink: Die Webadresse, die sich unter dem Radarstandort finden l√§sst, kann kopiert und im Chat eingef√ľgt werden.

√úber Flightradar24

Die Funktionsweise von Flightradar24

Flightradar24 zeigt Ihnen den Luftverkehr in Echtzeit. Dabei nutzt Flightradar24 die sogenannte ADS-B-Technik. Diese Technik sorgt daf√ľr, dass Sie die Fluginformationen direkt aus dem Flugzeug bekommen.

In weiterer Folge bedeutet das nat√ľrlich, dass Flightradar24.com nur Informationen √ľber Flugzeuge pr√§sentieren kann, die auch einen ADS-B-Transponder haben. Das sind rund 60 Prozent aller Passierflugzeuge und kleine Teile der privaten und milit√§rischen Maschinen.

Wie hoch ist die Netzabdeckung?

Flightradar24 verf√ľgt √ľber ein Netz von rund 300 ADS-B-Empf√§ngern. Diese Flugzeuge √ľbermitteln die Daten an den Server weiter. In weiterer Folge erhalten Sie die Informationen auf der Flightradar24.com-Karte.

Es sind daher nur jene Flugzeuge innerhalb des Empfangsbereichs sichtbar, die auch einen angeschlossenen Empfänger nutzen. In Europa beläuft sich die Netzabdeckung auf rund 90 Prozent. Es gibt zudem auch eine recht gute Abdeckung in den USA, Neuseeland, Kanada, Australien, Brasilien und im Nahen Osten, Japan, Indien, Russland und auf den Malediven.

Welche Flugzeuge werden auf der Karte angezeigt?

Es werden nur Flugzeuge auf der Karte dargestellt, die einen ADS-B-Transponder verwenden. Dazu gehören folgende Maschinen:

  • Alle Airbus-Modelle (A300, A310, A318, A319, A320, A321, A330, A340, A380)
  • BAe ATP
  • BAe Avro RJ70
  • BAe Avro RJ85
  • BAe Avro RJ100
  • Boeing 737
  • Boeing 747
  • Boeing 757
  • Boeing 767
  • Boeing 777
  • Boeing 787
  • Embraer E190 (vorwiegend neuere Modelle)
  • Fokker 70
  • Fokker 100
  • Gulfstream V
  • Gulfstream G500/G550
  • McDonnell Douglas MD-10
  • McDonnell Douglas MD-11
  • Sukhoi Superjet 100
  • Iljuschin (neuere Modelle)
  • Tupolev (neuere Modelle)

Folgende Flugzeuge sind nicht sichtbar, da sie keinen ADS-B-Transponder verwenden:

  • ATR-42
  • ATR-72
  • Boeing 707
  • Boeing 717
  • Boeing 727
  • Boeing 737
  • Boeing 747-100
  • Boeing 747SP
  • alle CASA-Typen
  • alle Bombardier Dash-Typen
  • alle Bombardier CRJ-Typen
  • Dornier 328
  • alle Embraertypen
  • Jetstream 32
  • Fokker 50
  • McDonnell Douglas DC-9
  • McDonnell Douglas MD-8x
  • McDonnell Douglas MD-9x
  • Saab 340
  • Saab 2000
  • „Air Force One“
  • zahlreiche Milit√§rmaschinen

Nat√ľrlich gibt es auch Ausnahmen:

  • Lufthansa CRJ900
  • eine LOT ATR-72
  • eine Wideroe Dash
  • einige MD8X von Onur Air
  • einige Saab 340 (vorwiegend in Australien)
  • j√ľngere Muster von Embraer ERJ-190
  • einige private Cessnas

Wie kann ich die Abdeckung im eigenen Gebiet verbessern?

Die Netzabdeckung ist von den Daten aus den privaten ADS-B-Empf√§ngern abh√§ngig. M√∂chten Sie die Abdeckung in Ihrem Bereich verbessern, m√ľssen Sie einen ADS-B-Empf√§nger erwerben.

Haben Sie bereits eine AirNav Radarbox, einen SBS1-1-Empf√§nger oder einen anderen ADS-B-Empf√§nger und verf√ľgen √ľber die Planeplotter Software oder Radarbox Pro-Software, k√∂nnen Sie die Daten sodann mit Flightradar24.com teilen.

Wie können Sie die empfangenen Daten des ADS-B-Receivers an Flightradar24.com weiterleiten?

Sie haben einen ADS-B-Empf√§nger und wollen die empfangenen Daten auch mit Flightradar24 teilen? Eine kurze E-Mail an info@flight24.com gen√ľgt. In der Mail sollten Sie Ihren Standort (n√§chstgelegener Flughafen oder die Stadt) angeben. Nach wenigen Tagen erhalten Sie ein Programm, das Sie in weiterer Folge auf den Rechner installieren m√ľssen.

Wurde die Software installiert, k√∂nnen Sie die Daten an Flightradar24.com √ľbermitteln. Die Datenmenge, die f√ľr die Software ben√∂tigt wird, ist relativ klein. Pro Monat m√ľssen Sie mit einem Datenverbrauch von rund 500 MB rechnen – das sind in etwa 15 MB pro Tag. Zahlreiche Empf√§nger nutzen 3G/GPRS/mobiles Breitband, damit die Informationen an Flightradar24.com √ľbermittelt werden k√∂nnen.

Wie lange m√ľssen Sie mit dem Netzwerk verbunden sein?

Es gibt keinen bestimmten Zeitraum, in dem Sie mit dem Empf√§nger online sein m√ľssen. Die anderen User bekommen aber nur Informationen, wenn Ihr Radar mit dem Netzwerk in Verbindung steht. Selbstverst√§ndlich freuen sich die User, wenn die Daten st√§ndig zur Verf√ľgung gestellt werden.

Mit welchen Kosten m√ľssen Sie rechnen, wenn Sie sich f√ľr einen ADS-B-Empf√§nger entscheiden?

Zu den beliebtesten ADS-B-Empfängern gehören AirNav von AirNav Systems und SBS-1 von Kinnetic Aviation. Die Kosten liegen bei rund 500 Euro. Damit Sie eine bessere Reichweite erhalten, sollten Sie eine externe Antenne kaufen und diese so hoch wie möglich anbringen.

Der Preis f√ľr eine externe Antenne bel√§uft sich auf rund 100 Euro. Das Antennenkabel sollten Sie so kurz wie m√∂glich halten; Sie k√∂nnen auch ein Low-Loss-Kabel nutzen. Es ist wichtig, dass der Signalverlust so gering wie m√∂glich gehalten wird. Sie k√∂nnen auch einen Signalverst√§rker nutzen. Beachten Sie, dass der Empf√§nger mit dem Rechner verbunden sein muss.

Wie hoch ist die Reichweite eines ADS-B-Receivers?

Die Reichweite hängt von zahlreichen Faktoren ab. Es ist wichtig, dass die Antenne relativ hoch und mit einer 360 Grad-Sichtbarkeit montiert wurde. In der Regel liegt die Reichweite zwischen 250 bis 350 km. Bei guten Bedingungen sind auch 450 km möglich. Eine derartige Reichweite kann etwa mit einem Signalverstärker erreicht werden.

Vergangene Woche pr√§sentierte Flightradar24.com noch den Luftverkehr √ľber meinem Haus, jetzt gibt es pl√∂tzlich keine Informationen mehr. Habe ich etwas falsch gemacht?

Flightradar24 ist ein Netzwerk, das von zahlreichen ADS-B-Empf√§ngern der Welt genutzt wird. Viele Empf√§nger sind 24 Stunden online, andere Empf√§nger jedoch nur von Zeit zu Zeit. Es gibt zahlreiche Gr√ľnde, warum der Empf√§nger offline ist. Einerseits sind es technische Probleme, andererseits k√∂nnen auch Probleme mit der Internetverbindung m√∂glich sein.

Mitunter wurde der Empf√§nger auch vom Eigent√ľmer runtergefahren oder anders positioniert. Es gibt mehr als 300 Empf√§nger, sodass Flightradar24.com keine Angaben machen kann, warum nun verschiedene Empf√§nger offline sind oder wann diese wieder online sein werden.

Wenn Sie also immer wissen wollen, welche Flugzeuge gerade √ľber Ihr Haus fliegen, dann erwerben Sie einen eigenen Empf√§nger und vernetzen Sie sich mit Flightradar24.com.

Der Webbrowser

Flightradar¬†verl√§sst sich zu 100 Prozent auf JavaScript. Bei JavaScript handelt es sich um einen Code, der in weiterer Folge auf dem Browser l√§uft. Nutzen Sie Internet Explorer, m√ľssen Sie mit einer geringeren Leistung rechnen. Aus diesem Grund sollten Sie Mozilla Firefox, Google Chrom oder Opera verwenden.

Mobile Geräte

Es gibt Apps f√ľr iOS (iPod, iPad, iPhone) und auch f√ľr Android. Die Apps finden sich im Appstore (f√ľr iOS) oder auf dem Android-Markt. Sie k√∂nnen aus zwei Apps w√§hlen. So gibt es „Flightradar24 Free“ und „Flightradar24 Pro“.

Bei „Flightradar24 Free“ handelt es sich um eine kostenfreie App, wobei hier nur eingeschr√§nkte Informationen √ľber Fl√ľge angezeigt werden. „Flightradar24 Pro“ kostet 5 US-Dollar (3 Euro) und stellt umfangreiche Fluginformationen zur Verf√ľgung.
Die Apps gibt es nicht f√ľr Symbian, Windows Mobile oder Blackberry.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Flightradar24.com wurde im Jahr 2007 in Schweden gestartet. Zu Beginn handelte es sich um ein Hobbyprojekt. 2009 wurde das Netz, das zuvor nur Empf√§ngern aus Nord- und Mitteleuropa zur Verf√ľgung stand, ge√∂ffnet. Ab diesem Zeitpunkt konnten sich alle ADS-B-Empf√§nger vernetzen. Das ist auch der Grund, warum sich Flightradar24.com – bos heute – immer weiterentwickeln konnte.

Flightradar 24

Flightradar24 ist die ideale Webseite, wenn Du Fl√ľge in Echtzeit verfolgen m√∂chtest. Dabei erh√§ltst Du zahlreiche Informationen, die √ľber den Transponder der Maschine ver√∂ffentlicht werden.

Die Informationen werden von Flightradar24 verarbeitet und in weiterer Folge den Nutzern zur Verf√ľgung gestellt.Die Details werden auf der Karte zur Verf√ľgung gestellt, sodass Du einen relativ guten √úberblick erh√§ltst.

Flugradar ist eine simpel aufgebaute Homepage, sodass auch Laien, die sich im Vorfeld noch nie mit der Flugverfolgung befasst haben, einen relativ schnellen Einblick erhalten, welche Maschinen sich gerade in den Wolken befinden.

Du brauchst keine spezielle Software, musst keine außergewöhnlichen Vorkenntnisse haben und auch keinen einzigen Cent bezahlen, wenn Du die Leistungen von Flightradar24 nutzen möchtest.

Du ben√∂tigst, sofern Du einen bestimmten Flug verfolgen willst, eine aufrechte Internetverbindung und nat√ľrlich die Flugnummer. Der Flug wird, wenn Du die Flugnummer auf der Seite eingetragen hast, sofort angezeigt.

Dabei erhältst Du auch wertvolle Informationen: Die aktuelle Höhe der Maschine, das Reiseziel und die derzeitige Information, wo sich die Maschine befindet.

Zudem erfährst Du auch die aktuelle Geschwindigkeit, die noch zu verbleibende Flugzeit, etwaige Verspätungen oder mitunter Zwischenfälle, die während des Flugs dokumentiert wurden.

Flightrader ist ein ausgesprochen n√ľtzliches Tool, welches von immer mehr Menschen in Anspruch genommen wird. Flightradar24.com wird vor allem von Menschen verwendet, die auf bestimmte Fl√ľge warten, da sie Freunde, Angeh√∂rige oder Bekannte vom Flughafen abholen m√ľssen.

Zudem wird Flightradar von Menschen genutzt, die wissen m√∂chten, ob ihre Freunde oder Familienmitglieder, welche sich gerade im Urlaub befinden, sicher im Flugzeug sind, wie lange die Maschine noch unterwegs ist und ob es etwaige Zwischenf√§lle gab. Flightradar24 versorgt Dich mit allen notwendigen Informationen, sodass Du Dir keine Sorgen √ľber deine Liebsten machen musst.

Wird die Internetseite flightradar24.com ge√∂ffnet, erscheint zu Beginn eine Karte. Auf dieser Karte finden sich fast alle aktuell stattfindenden Fl√ľge. Dabei werden die Fl√ľge in Echtzeit oder mit einer geringen Verz√∂gerung dargestellt.

So konnte man auch erkennen, dass die Ukraine weitr√§umig √ľberflogen wurde, nachdem die MH17-Maschine abgest√ľrzt war. Auf der Seite gibt es zahlreiche Filter, die individuell eingestellt werden k√∂nnen; zudem k√∂nnen auch gezielte Informationen gesucht und auch abgefragt werden.

So können einzelne Fluglinien (Lufthansa und dergleichen), Flugzeugtypen (Airbus A380 und dergleichen) oder auch Start- und Zielflughäfen gesucht und/oder gefiltert werden.

Des Weiteren sind auch Kombinationen von mehreren Filtern möglich. Es können beispielsweise alle Maschinen von einem bestimmten Typ und einer bestimmten Airline gesucht werden, die sich gerade auf dem Weg nach Frankfurt, Berlin oder Wien befinden.

Ein Klick auf das Flugzeug verr√§t in weiterer Folge zahlreiche Details: So gibt Informationen √ľber die Registrierungsnummer, die aktuelle Flugh√∂he, Steig- und Sinkraten und auch √ľber die aktuelle Fluggeschwindigkeit.

Die Funktionen Data/History und die Flight History geben einen Einblick in die einzelnen Flugbewegungen. Zu Beginn wird die Fluggesellschaft gew√§hlt, danach erh√§lt man einen √úberblick √ľber die aktuellen und bereits durchgef√ľhrten Fl√ľge.

In weiterer Folge werden die bereits get√§tigten Fl√ľge nach dem Datum sortiert. Die Fl√ľge k√∂nnen gezielt ausgew√§hlt und in weiterer Folge auf der Landkarte angezeigt werden. Der Vorteil ist, dass die Flugzeuge beliebig verschoben, vergr√∂√üert und auch verkleinert werden k√∂nnen.

So konnte man den Flug der deutschen Elf beobachten, als sie nach dem WM-Finale nach Berlin flogen. Es handelte sich um den Flug LH2014. Dieser steuerte den Flughafen Tegel aber nicht direkt an, sondern drehte zuvor noch eine Ehrenrunde √ľber Berlin.

Auch die (möglicherweise) abgeschossene Boeing 777 der Malaysian Airline, also der Flug MH17, konnte auf diese Art und Weise verfolgt werden.

Alle Informationen, ob in Echtzeit oder nachtr√§glich, sind aber nicht immer fehlerfrei oder vollst√§ndig. Es gibt zahlreiche Bereiche √ľber den Ozeanen, die keine Flugverfolgung m√∂glich machen.

Dies deshalb, da hier die notwendigen Empfangsstationen fehlen. Verfolgt man also einen Flug von Frankfurt nach S√ľdamerika, so darf man sich nicht wundern, wenn die Maschine √ľber dem Atlantik verschwindet.

Die Daten werden erst dann wieder korrekt angezeigt, wenn sich die Maschine im √úberwachungsbereich der K√ľste befindet.

Zu beachten ist, dass die Nutzung nat√ľrlich nicht frei von H√ľrden ist. Die Homepage ist auf Englisch. Das bedeutet, dass die Suche nach den einzelnen Typen nur schwer m√∂glich ist, wenn man nicht alle englischen Begriffe kennt.

Aber auch viele Bezeichnungen k√∂nnen verwirrend sein. Der Airbus A380 wird nicht unter dieser Typenbezeichnung gefunden; wer auf der Suche nach dem Airbus A380 ist, muss in der Suche A388 eingeben. Des Weiteren sind auch die K√ľrzel der gesuchten Fluglinien und Flugh√§fen von Bedeutung.

Mitunter k√∂nnen derartige K√ľrzel aber √ľber eine Suchmaschine in Erfahrung gebracht werden. Die Nutzung ist zudem nur f√ľr 30 Minuten kostenlos. Wer l√§nger als 30 Minuten die Fl√ľge verfolgen will, muss die Webseite neu starten.

Jedoch kann die Beschr√§nkung durch die kostenpflichtige Premium-Version umgangen werden. Die Premium-Version bietet zudem noch weitere Features, sodass etwa zur√ľckliegende Daten noch l√§nger zur Verf√ľgung stehen.

Die Seite kann auch unterwegs genutzt werden. Es gibt Apps f√ľr das Tablet und das Smartphone, die mit Android- und iOS-Ger√§ten, mit dem Windows Phone 8, mit Kindle Ger√§ten (Amazon) und mit Windows 8 kompatibel sind.

Auch bei den Apps gibt es Premium-Versionen, sodass die Kamera das fliegende Flugzeug erfasst und weitere Informationen weitergegeben werden. F

liegt also eine Maschine √ľber das Haus, kann die Kamera erkennen, um welchen Flug es sich handelt. Zu beachten ist, dass die Server-Performance von Flightradar24 aber nicht immer zu 100 Prozent √ľberzeugen kann.

Bei bestimmten Ereignissen kann es durchaus m√∂glich sein, dass die Seite sehr langsam arbeitet oder mitunter gar nicht erreicht werden kann. So etwa, als der Flug MH17 „verschwand“ oder die deutsche Elf von Brasilien heimkehrte.

Zu bemerken ist, dass es auch andere Seiten gibt, die einen ähnlichen Funktionsumfang anbieten. Dazu gehören flightaware.com und radarvirtuel.com. Jedoch sind sich die Flugzeugfans einig, dass Flightradar24 das perfekte Gesamtpaket liefert.

Zudem ist die Seite, auch wenn sie ein paar Schwierigkeiten mit sich bringt, √ľbersichtlich und auch f√ľr Anf√§nger geeignet, nachdem sie sich ein wenig mit der Materie vertraut gemacht haben.